Tuesday, May 14, 2013

Viele Faktoren beeinflussen metabolisches Syndrom in der ersten 2 Jahre der Lupus - praktischer Arzt-News Digital Network

BIRMINGHAM, ENGLAND-Lupus-Patienten sind am ehesten das metabolische Syndrom früh im Verlauf ihrer Erkrankung haben, wenn sie das Syndrom in der Vergangenheit gehabt haben, Daten aus einer großen, prospektiven, beobachtende Studie haben gezeigt.

Die Odds Ratio (OR) vorherige metabolisches Syndrom und das Syndrom in den ersten 2 Jahren Follow-up war 4.83 bei Patienten mit Lupus (weniger als 15 Monate) vor kurzem diagnostiziert.

Hispanische Ethnizität (OR, 3,47), erhöhte Anti-DsDNA Antikörper (OR, 1,86), Alter (OR, 1.03) und die Verwendung einer hoher Berg Prednisolon-Dosis (40 mg) bei Registrierung (OR, 1.02) wurden auch gefunden, das Risiko für das metabolische Syndrom früh im Verlauf der Erkrankung erhöhen.

Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) sind dafür bekannt, haben ein erhöhtes Risiko für das metabolische Syndrom (Rheum. DIS Clin. North ÄV 2010; 36:81-97), und dies kann zur erhöhten kardiovaskulären Risiko und spätere Mortalität beobachtet Dr. Ben Parker, clinical Research Fellow am Arthritis UK Epidemiology Unit, University of Manchester, England.

"Ziemlich gut nachgewiesen wird, daß SLE ein unabhängiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist," sagte Dr. Parker bei der britischen Gesellschaft für Rheumatologie-Jahrestagung.

Der Mechanismus des kardiovaskulären Risikos in SLE ist nicht bekannt, aber es "sehr komplex und multifaktoriell" sein dürfte, Dr. Parker hinzugefügt. "Es sicherlich auf 'klassische' [kardiovaskuläre] Risikofaktoren, systemische Entzündungen, einige Risikofaktoren krankheitsspezifische und therapeutischen Expositionen zurückzuführen ist," sagte er.

Zuvor zeigten Dr. Parker und seine Mitarbeiter, dass renale Lupus, höhere Tagesdosen von Prednisolon und Seins Koreanisch oder spanischer Abstammung mit der Anwesenheit des metabolischen Syndroms in SLE (Ann Rheum zusammenhängen. DIS 2012 Sept. 3 [Doi: 10.1136/Annrheumdis-2012-202106]).

Ihrer aktuellen Untersuchung verwendet Daten aus der SLICC-RAS (Systemische Lupus International Zusammenarbeit Kliniken Registry für Atherosklerose) Studie, einer prospektiven, beobachtende Studie im Jahre 2000 eingeleiteten, die 30 Zentren in 11 Ländern in Nordamerika, Europa und Asien umfasst. Ziel war es, die Faktoren zu identifizieren, die in den ersten 2 Jahren Follow-up das metabolische Syndrom zugeordnet waren.

1.494 Von 1.686 SLE-Patienten, die innerhalb der letzten 15 Monate in SLICC-RAS diagnostiziert wurden insgesamt hatte genügend Daten, um ihre metabolische Syndrom-Status zu bestimmen und in die Analyse einbezogen wurden. Das Durchschnittsalter der Patienten bei Registrierung betrug 35,2 Jahre, und die mittlere Krankheitsdauer betrug 5,5 Monate.

Die Prävalenz des metabolischen Syndroms betrug 16 % (n = 1.494) bei Registrierung, 12,6 % (n = 1.065) 1 Jahr Follow-up und 13,6 % (n = 895) auf der 2-Jahres-Follow-up-Bewertung. Metabolisches Syndrom wurde nach Kriterien der International Diabetes Federation, die mindestens drei der folgenden fünf Faktoren vorhanden sein müssen definiert: Adipositas, Hypertonie, Hypertriglyzeridämie, niedriges HDL-Cholesterin und Insulin-Resistenz (Auflage 2009; 120:1640-5).

Gab es Schwankungen metabolische Status in den ersten 2 Jahren Follow-up. Von 720 Patienten, die alle besucht hatten drei (Einschreibung, 1-jährige und 2-jährige) Einschätzungen, 26,9 % hatte das metabolische Syndrom jederzeit während den ersten 2 Jahren Follow-up, mit 4,3 %, die das metabolische Syndrom bei alle drei Bewertungen, 7,4 % bei zwei und 15,3 % in einem.

"Rund 73,1 % der Patienten haben nicht Get das metabolische Syndrom überhaupt und 14 % entwickelt sie in den ersten 2 Jahren", berichtet Dr. Parker. "Vorherrschende metabolisches Syndrom voraussagt stark laufenden metabolisches Syndrom," fügte er hinzu.

Link: Fundéu BBVA: "Parkinson", schreiben, korrigieren

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